History

THE SPARKLETTES wurden gegründet anno 1999 im Tea Room am Eigerplatz in Bern. Sophie Ding war die Initiantin und fragte zwei Mitstreiterinnen, die sie an der allgemeinen Schule der Swiss Jazz School kennengelernt hatte – Xenia Zampieri und Stephanie Keusen – , ob diese bei einer «Hochzeitsband» ohne Instrumente mitmachen wollten. Sophie rekrutierte auch eine bekannte Mitsängerin aus ihrem damaligen Wohnort La Chaux-de-Fonds: Florianne Iseli.

In dieser Formation bestritten The Sparklettes einige Hochzeits-Engagements, und kleinere Konzerte, und auch ein Gig im Berner Musig Bistrot Monbijou in der Begleitung eines Trios (P, B, Dr) . Das Repertoire wurde allmählich grösser. Es war schwierig an Arrangements für vier Frauenstimmen zu kommen, deshalb arrangierte bereits damals Xenia Zampieri die meisten Songs selber.

The Sparklettes im Bistrot Monbijou

2001 ergab sich der erste Besetzungswechsel: Florianne Iseli wurde ersetzt mit Nadja Stoller, ebenfalls aus dem Jazzschul-Tea Room-Dunstkreis. In dieser Besetzung wagten sich The Sparklettes in Begleitung eines Kontrabasses (Monika Hager) an das A Cappella Festival „festilac“ bei Genf. 

Dies bleibt bis heute als einer der schrägsten Auftritte der Sparklettes in Erinnerung.

Brigitte Wullimann ersetzte Stephanie Keusen. Dies war nun die langjährige Sparklettes-Formation. Sie sangen schweizweit an Firmenapéros, Hochzeiten, gaben Konzerte in Clubs und an Festivals.

2008 namen Sophie Ding, Nadja Stoller, Brigitte Wullimann und Xenia Zampieri die CD «I’m Hip» auf.

Wegen Baby-Pausen und Auslandaufenthalten gab es immer wieder längere Pausen und es musste immer wieder Schwung geholt werden, um das Projekt am Leben zu erhalten.

2011: Um der Band mehr Schwung zu geben, engagierte sich Marketing-Profi Rolf Meichle als Manager für The Sparklettes.

2011: Wegen vermehrter Terminkollisionen wurde eine zweite Besetzung aufgebaut mit Nyna Canitieni, Martina Schibler und Myria Poffet. 
Sophie Ding zog ins Ausland und ihre Stellvertretung wurde Karina Fernandez.

2012: Die «alte» Besetzung verabschiedet sich, die neue Besetzung wird fomiert; Isabelle Ritter, Myria Poffet, Martina Schibler und Xenia Zampieri. In Zusammenarbeit mit Susann Rieben erarbeiteten sie das Bühnenprogramm «Four Women».

Foto by Tabea Hüberli

2013: CD-Aufnahmen und CD-Release-«Tour» zum Programm «Four Women».

2014: Martina Schibler findet das Glück in Amerika und verlässt The Sparklettes. Nina Gutknecht übernimmt ihre Stimme. Im Winter 14/15 wird pausiert wegen Mutterschaftsurlaub und Auslandsreise. Ab Frühling 2015 soll das Programm „Four Women“ nun aber endlich dem breiteren Publikum bekannt gemacht werden…

2015: Myria Poffet findet das Glück an der Seite eines Diplomaten und nennt fortan die Welt ihr Zuhause. Ab Sommer übernimmt Doris McVeigh Myrias Stimme. Erstes Konzert im November im La Cappella in Bern.

Foto by Verena Sala

2017: Wir nehmen die CD «Back To The Roots» mit dem Joe Haider Jazz Orchestra auf.

Foto by René Mosele

2018/19: Es folgen diverse Auftritt mit dem Joe Haider Jazz Orchestra. Wir schreiben und üben ein neues Bühnenprogramm «Mir Froue heis luschtig» mit einheimischer Musik à la Sparklettes arrangiert…

Foto by foto-graf.ch

2020 holen wir uns Tips und Tricks bei einer Berner Regisseurin für das Bühnenprogramm. Im Sommer nehmen wir trotz COVID-19 die CD «Mir Froue heis luschtig» auf. Im Oktober treten The Sparklettes in der Volksmusiksendung «potzmusig» auf.

2020 singen wir im Schweizer Fernsehen in der Sendung Potz Musig

2021 kann die CD im September ENDLICH getauft werden im La Cappella. Erfreulicherweise werden auch andere verschobene Konzerte nachgeholt, wir präsentieren unser Bühnenprogramm an verschiedensten Anlässen und Bühnen.

2022 die letzten Konzerte mit Joe Haider. Merci Joe!

Erfreulicherweise spielen wir «Mir Froue heis luschtig» in Kleintheatern, für Kulturvereine und Institutionen auch noch 2023/2024.

Photo by Joel Schweizer